Seiteninhalt

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Deutschen Evaluierungs-Institut der Entwicklungszusammen-Arbeit

 

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.

 

Das Deutsche Evaluierungs-Institut der

Entwicklungs-Zusammenarbeit

Die Abkürzung für das Institut ist DEval.

Das DEval ist in Bonn.

Dort arbeiten Forscher.

Die Forscher prüfen Programme.

In den Programmen geht es um Entwicklungs-Zusammenarbeit.

 

Was ist Entwicklungs-Zusammenarbeit?

In manchen Ländern sind die Menschen sehr arm.

Sie haben zum Beispiel nicht genug zu essen.

Oder sie haben kein Geld für den Arzt.

Viele Kinder können nicht zur Schule gehen.

Viele Kinder müssen arbeiten.

Die armen Länder nennt man auch Entwicklungs-Länder.

 

Allen Menschen auf der Welt soll es gut gehen.

Deutschland hilft Menschen in Entwicklungs-Ländern.

Die Hilfe soll die Menschen stark machen.

Damit sie sich später selbst helfen können.

Dafür arbeitet das Bundes-Entwicklungs-Ministerium.

Die Abkürzung ist BMZ.

Das BMZ arbeitet für bestimmte Ziele.

Das ist die Entwicklungs-Politik.

 

Das BMZ unterstützt Partner in den Entwicklungs-Ländern.

Zum Beispiel Ministerien.

Oder andere staatliche Einrichtungen.

Das nennt man Entwicklungs-Zusammenarbeit.

Die Abkürzung ist EZ.

 

Was ist eine Evaluierung?

Eine Evaluierung ist so etwas wie ein Schul-Zeugnis.

Ein Zeugnis ist eine Beurteilung.

Eine Evaluierung ist die Beurteilung von einem Programm.

Die Beurteilung machen Forscher.

Die Forscher müssen sich mit dem Thema vom Programm gut auskennen.

Die Forscher legen vorher Regeln für ihre Arbeit fest. Dann sammeln die Forscher

viele Infos über das Programm.

Die Infos bekommen die Forscher zum Beispiel aus

- Berichten

- Frage-Bögen

- Gesprächen.

 

Die Forscher prüfen:

- Hat das Programm seine Ziele erreicht?

- Welche Ziele wurden nicht erreicht?

- Wie kann das Programm seine Ziele

besser erreichen?

Die Forscher machen Vorschläge,

wie das Programm besser werden kann.

Zum Schluss schreiben die Forscher

einen Bericht über die Evaluierung.

 

Schreiben Sie uns,

wenn Sie Fragen oder Tipps

zu der Internet-Seite haben.

 

Das ist die E-Mail-Adresse:

info@DEval.org

 

Das ist die Telefonnummer: +49 (0)228-336907-980

Das ist die Adresse vom Institut:

Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit
Fritz-Schäffer-Straße 26
53113 Bonn

 

So kommen Sie zu uns: http://www.deval.org/de/anfahrt.html